Hans Schlütermann für 50jährige Mitgliedschaft geehrt

Mit einer goldenen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde aus den Händen von Bundestagsabgeordneten Hubert Deittert, Fraktionsgeschäftsführer Jürgen Adolf und Ratsherr Rolf Fortenbacher wurde Hans Schlütermann für seine 50jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt.
„Sie haben jahrzehntelang der CDU die Treue gehalten. Als Gastwirt und Hotelier hatten Sie immer das „Ohr am Bürger“ und konnten so dem CDU-Gemeindeverband Langenberg Impulse für die Entwicklung des Ortes geben“, bedankte sich Deittert für die Verbundenheit des Jubilars und überreichte ihm ein Buchgeschenk. „Ich wünsche mir, dass Sie uns noch lange in bester Gesundheit erhalten bleiben und dass Sie sich weiterhin in die Politik einbringen. Wir sind darauf angewiesen, dass sich Menschen bei uns engagieren.“

Vielen ist die Anekdote bekannt, wie Hans Schlütermann Mitglied der CDU-Langenberg wurde: Nach dem Tod seines Vaters 1956 musste der 25jährige dessen Arbeit in der Gastwirtschaft allein fortführen.

Als der damalige CDU-Kassierer, Herr Lehrer Elsner, zum Kassieren des Mitgliedsbeitrages seines Vaters in der Gastwirtschaft erschien, forderte er Hans Schlütermann auf, die väterliche Mitgliedschaft in der CDU fortzusetzen. Hans Schlütermann weigerte sich zunächst, so dass sich Herr Elsner demonstrativ in den Flur setzte. Er nahm sich vor, die Gastwirtschaft erst dann zu verlassen, wenn Hans Schlütermann der CDU beigetreten war. Nach einiger Zeit fiel die Situation den Gästen auf, die Hans Schlütermann aufforderten, den Mitgliedsbeitrag von 5,- DM doch endlich zu zahlen. Die Zeit verging. Schließlich zahlte Hans Schlütermann. „Sie sind jetzt Parteimitglied“, gratulierte ihm Herr Lehrer Elsner.

Bild v.l.: Rolf Fortenbacher, Hans Schlütermann, Hubert Deittert,MdB, Jürgen Adolf