21.03.2015, 07:00 Uhr | Die Glocke vom 21. März 2015 Übersicht | Drucken
Hans-Rudolf Benteler kann nicht ohne
CDU ehrt Mitglieder

Langenberg (dali). Sie halten seit mehr als 25 Jahren dem Gemeindeverband Langenberg die Treue und haben sich in verschiedenen Positionen eingebracht: elf langjährige Mitglieder der CDU, die jetzt im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins im Mittelpunkt standen.

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Monika Düsing dankte den Jubilaren für ihr langjähriges Engagement: „25,  40 oder gar 50 Jahre die Treue zu halten, das ist ein Phänomen, das selten geworden ist.“ Man lege sich heutzutage nicht mehr so gern fest. Das gelte besonders für die Zugehörigkeit zu politischen Gruppen. „Stellung zu beziehen, und genau das tun Sie mit Ihrer Parteizugehörigkeit, führt manchmal auch dazu, dass man aneckt, sich rechtfertigen muss.“

Umso mehr sei es ein Anliegen des CDU-Gemeindeverbands, diese langjährige Mitgliedschaft angemessen zu würdigen. „Dadurch, dass Sie schon so lange der CDU angehören, bringen Sie Ihre Zustimmung zu den grundlegenden Wertvorstellungen unserer Partei zum Ausdruck wie Ihre Unterstützung unserer politischen Arbeit hier vor Ort in Langenberg“, sagte Monika Düsing.

Seit nunmehr 50 Jahren aktives Mitglied ist Hans-Rudolf Benteler. „Man kann sicher mit Fug und Recht behaupten: Du bist ein Urgestein der Langenberger CDU“, sagte Monika Düsing in Richtung ihres Vaters, der mehr als 34 Jahre dem Kreistag angehörte. „Du kannst überhaupt nicht ohne Politik. Ein kurzer Versuch, politisch kürzerzutreten, scheiterte. Du wirst dann knütterig“, verriet die Tochter der früheren ehrenamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde.

Landrat Sven-Georg Adenauer würdigte das ehemalige Kreistagsmitglied und erinnerte an die Verabschiedung aus diesem Amt im Jahr 2004: „Mit Dir ging der Letzte von Bord, der schon bevor der Kreis Gütersloh entstand, Kreistagsmitglied war und damals noch das Werden der neuen kommunalen Territorien kommunalpolitisch mitgestaltet hat.“

aktualisiert von Team Langenberg, 22.03.2015, 15:08 Uhr